Ener-Qi

Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin

Angebot und Preise

Neben der eigentlichen Akupressur/Akupunktur fliessen auch weitere Elemente der TCM in die Behandlungen mit ein. Je nach Bedürfnis kann die Behandlung mit Tuina (chinesische Heilmassage), Elementen aus der Wärme-Therapie (Moxibustion), Reflexzonen-Therapie (am Ohr und/oder Fuss) sowie mechanische Behandlungen (Schröpfen oder Gua Sha) ergänzt werden. Bei gewissen Krankheitsbildern ist auch der Blick auf die Ernährung angezeigt, da diese in der TCM als eigentliche Therapie-Methode und sogar wie eine Medikation eingesetzt wird.

Für folgende Anwendungsfelder ist die TCM besonders prädestiniert:

• Chronische und akute Schmerzen
  • Chronische Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen
  • Beschwerden des Bewegungsapparates (auch vor und nach Operationen), Narbenpflege und -entstörung, Schwindel, Neuralgien und Tinnitus
  • Probleme des Immunsystems, Allergien und Hautprobleme
  • Müdigkeit, Schlafbeschwerden, Depressionen, Burn-out und Stresssyndrome
  • Frauenkrankheiten und Kinderwunsch
  • Magen-Darm Erkrankungen, Verdauungsbeschwerden
  • Unterstützende Therapie bei schulmedizinischen Behandlungen

Viele der oben aufgeführten Beschwerden listet die WHO als besonders geeignet zur Behandlung mit TCM Methoden auf.

Weiteres Angebot

Eine wunderbare Methode schmerzhafte Verspannungen oder Kältesymptome aus dem Körper zu vertreiben sowie ein überarbeitetes Nervensystem zu beruhigen ist die Meridian-Massage mit warmen Kräuterstempeln. Diese Behandlung vereint das Wissen von den Meridianen aus der Traditionellen Chinesischen Medizin, Wärmetherapie, Wellness-Massage und Aromatherapie in sich. Während der Behandlung mit den warmen Stempeln, die mit wertvollen Kräutern aus Schweizer Anbau gefüllt sind, werden mit langsamen und fliessenden Streichungen entlang den Leitbahnen Verkrampfungen gelockert, die Meridiane werden durchlässig, die Energie  (das Qi) kann wieder fliessen und durch die Wärme und das zuvor aufgebrachte Öl können die Wirkstoffe der Kräuter aus den Stempeln über die Haut aufgenommen werden. Der Körper entspannt und das Nervensystem beruhigt sich. Zusätzlich eignet sich die Kräuterstempel-Massage zur Verbesserung des Lymphflusses (Stärkung des Immunsystems), sie regt den Stoffwechsel an und nicht zuletzt ist es eine äusserst effektive Methode Stress abzubauen und zur Ruhe zu kommen. Tönt gut? Rufen Sie an und vereinbaren Sie einen Termin.

Behandlungskosten

TCM-Behandlung, Dauer 60 min, CHF 126.--
Die Behandlungskosten werden von den Krankenkassen via Zusatzversicherung vergütet. Bitte erkundigen Sie sich direkt bei Ihrer Krankenkasse hinsichtlich der Kostenübernahme.

Kräuterstempel-Massage (keine Übernahme durch Krankenkassen)
Ganzkörper-Behandlung, Dauer 90 min, CHF 125.--
Teilkörper-Behandlung, Dauer 60 min, CHF 95.--